Warum ein Medienpreis?

Eine wesentliche Aufgabe der Kinderhospizbewegung, neben der Begleitung der erkrankten Kinder und Jugendlichen, sowie deren Familien, ist es das Thema Sterben und Tod von Kindern und Jugendlichen aus dem Tabubereich zu holen. Die Belange der Kinder und Jugendlichen und deren Familien haben in den letzten Jahren in den Köpfen und den Herzen vieler Menschen einen Platz gefunden. Dazu trägt auch der jährlich stattfindende Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02. eines jeden Jahres bei. Ebenso ist es in den letzten Jahren gelungen die Inhalte der Kinderhospizarbeit in Gesetzestexten zu verankern und in der Fachöffentlichkeit sichtbar zu machen. Trotzdem ist das Thema Sterben und Tod der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der breiten Öffentlichkeit mit vielen Ängsten besetzt.

Aus diesem Grund hat das Kuratorium der Deutsche KinderhospizSTIFTUNG beschlossen einen Medienpreis auszurufen!

TOM – der Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“ zeichnet journalistische Beiträge aus den Bereichen „TV/Funk/Print/Online“ in Publikums- oder Fachmedien aus, die auf vorbildliche Weise über die Kinderhospizarbeit und die pädiatrische Palliativversorgung berichten.

Er ist mit Preisen in Höhe von insgesamt 4.500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen.

Deutsche KinderhospizSTIFTUNG
Stichwort „Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“

Gabi Würth

Bruchstraße 10