Warum ein Medienpreis?

Eine wesentliche Aufgabe der Kinderhospizbewegung, neben der Begleitung der erkrankten Kinder und deren Familien, ist es das Thema Sterben und Tod von Kindern aus dem Tabubereich zu holen. Die Belange der Kinder und Jugendlichen und deren Familien haben in den letzten Jahren in den Köpfen und den Herzen vieler Menschen einen Platz gefunden. Dazu trägt auch der jährlich stattfindende Tag der Kinderhospizarbeit am 10.02. eines jeden Jahres bei. Ebenso ist es in den letzten Jahren gelungen die Inhalte der Kinderhospizarbeit in Gesetzestexten zu verankern und in der Fachöffentlichkeit sichtbar zu machen. Trotzdem ist das Thema Sterben und Tod der Kinder in der breiten Öffentlichkeit mit vielen Ängsten besetzt.

Aus diesem Grund hat das Kuratorium der Deutsche KinderhospizSTIFTUNG beschlossen einen Medienpreis auszurufen!

TOM – der Medienpreis der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG“ zeichnet journalistische Beiträge aus den Bereichen „TV/Funk/Print/Online“ in Publikums- oder Fachmedien aus, die auf vorbildliche Weise über die Kinderhospizarbeit und die pädiatrische Palliativversorgung berichten.

Er ist mit Preisen in Höhe von insgesamt 3.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen.

Warum „TOM“ und was steckt dahinter?

Die englische Bildhauerin Vanessa Marston fertigt erstaunlich detailreiche Bronzestatuen von Personen an. So hat Sie eine Skulptur – „Tom“, dem verstorbenen Kind von Eddie Farwell, gewidmet bzw. wurde durch ihn zu der Statue inspiriert. Eddie Farwell hat 1991 das „Children´s Hospice South West“ in England gegründet und ist dem Deutschen Kinderhospizverein über lange Zeit bereits verbunden. Diese Skulptur hat Frau Marston der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG geschenkt.

Für die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG steht der Name TOM darüber hinaus auch noch als Abkürzung für:

T ransparente
O effentlich wirksame
M edienarbeit

und macht dadurch deutlich, welches Ziel der Medienpreis verfolgt.