Förderung: Zirkusprojekt „Begegnung – Austausch – Kraft"

(Stand 2016)

Das Zirkusprojekt, ein Angebot für betroffene Familien und für ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter*innen des Sozialdienst katholischer Frauen Essen (SKF) - KinderPalliaitvNetzwerk Essen

Das Zirkusprojekt fand mit dem Ziel statt, sich "anders" zu erleben, neue Erfahrungen zu machen, Kraft zu tanken, den Austausch zwischen den Familien zu fördern, erkrankte Kinder, ihre Geschwister, Eltern, Freunde, ihre ehrenamtlichen, pflegerischen und medizinischen Begleiter mit einzubinden und miteinander auch Spaß zu haben.

23 betroffene Familien und 35 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, zum Teil mit ihren Familien, nahmen teil. Die Verantwortung übernahmen die Koordinatorinnen des Ambulanten Kinderhospizdienstes des SKF Essen gemeinsam mit Ehrenamtlichen und betroffenen Familien. Gemeinsam konnte ein großartiges Projekt umgesetzt werden. „Das Projekt hat alle Erwartungen übertroffen“ sagen die Verantwortlichen des SKF Essen. „Zu sehen wie Begegnung gelang, Austausch ermöglicht wurde, gegenseitige Unterstützung selbstverständlich war und vor allen Dingen die Freude aller zu erleben, war einfach großartig".