Förderung: Ansprechpartnerin für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e.V.

(Stand 2016)

Von den Geschwistern, deren Bruder oder Schwester lebensverkürzend erkrankt und/oder gestorben ist, kam immer wieder der Wunsch nach einer Ansprechperson, für ihre ganz persönlichen Fragen, Sorgen und Lebensthemen.

Mit der Förderung des Projektes „Ansprechpartner für Geschwister“ konnte dieser Wunsch endlich umgesetzt werden. Der Deutsche Kinderhospizverein stellte eine Ansprechpartnerin ein. Sie bleibt an der Seite der Geschwister, hört ihnen zu, ermöglicht den Kontakt zu anderen Geschwistern, schafft Gelegenheiten zur Begegnung und zum Austausch. Sie plant gemeinsam mit den Geschwistern Projekte und Workshops, um den Themen der Geschwister Platz zu geben und diese in die Kinder- und Jugendhospizarbeit zu implemen­tieren.

Die Ansprechpartnerin für Geschwister ist gleichzeitig fachliche Ansprechpartnerin in der Kinder- und Jugendhospizarbeit deutschlandweit zum Thema „Geschwister“. Gemeinsam mit Geschwistern hält sie als Fachreferentin Vorträge und veranstaltet Workshops.

Unsere Stiftung hat die Kosten für das erste von drei Projektjahren übernommen. Zwei weitere Jahre werden von der Sparda Stiftung gefördert.

„Wir als Geschwister kriegen auch eine Stimme. Wir werden angehört und ernst genommen. Außerdem ist es bereichernd mit den anderen Geschwistern Erfahrungen auszutauschen.“
Soukaina 17, ihre Schwester Nisrine ist lebensverkürzend erkrankt.