Förderung: Ferienbegegnungen für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung

(Stand 2016)

„Ostertage im Bergischen Land“

Vom 29.03. - 03.04.2016 fand in Ruppichteroth die Ferienbegegnung „Ostertage im Bergischen Land“ für Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung statt. Die Veranstaltung war bundesweit über das Jahresprogramm der Deutschen Kinderhospizakademie sowie über die Homepage des Deutschen Kinderhospiz­vereins e.V. ausgeschrieben worden.

Kinder und Jugendlichen konnten in dieser gemeinsamen Zeit ihre Kompetenzen erweitern. Eine Woche fernab des Alltags und ohne ihre Eltern konnten sie Zeit mit anderen Kindern und Jugendlichen in einer ähnlichen Lebenssituation verbringen. Der Kontakt mit den anderen Kindern und Jugendlichen, das Zusammensein und der Aus­tausch sind immens wichtig. Trotz der sehr unterschied­lichen Ein­schränkungen durch die ver­schiedenen Krankheitsbilder und Behin­derungen nehmen die Kinder und Jugend­lichen über jegliche Kommunikationskanäle intensiven Kontakt zueinander auf. Solidari­tät und Gemeinschaftsgefühle werden gestärkt und spielen eine wesentliche Rolle für die Selbsthilfe im Kreise der Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen ihrer individuellen Möglich­keiten hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit sich mit der eigenen Erkrankung auseinander­zusetzen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sind in einer 1:1 Begleitung während der gesamten Woche an der Seite der Kinder und Jugendlichen. Durch die persönliche Assistenz erhalten die Kinder und Jugend­lichen die Möglichkeit, sich mit ihren individuellen Fähigkeiten, an den Angeboten und Aktivitäten zu beteiligen.

Drei erfahrene Kinderkrankenschwestern übernehmen verantwortungsvoll die medizinische Versorgung.

„An der Nordseeküste…“

Vom 24.07. - 30.07.2016 fand in Schillig an der Nordsee die Ferienbegegnung „An der Nordseeküste…“ für Kinder und Jugendliche mit lebensver­kürzender Erkrankung statt.

Acht Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung, 12 ehren­amtliche Begleiter*innen sowie drei Pflegekräfte haben teilge­nommen. Die Veran­staltung war bundesweit über die Akademie des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. ausgeschrieben.

Diese gemeinsame Woche bot den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten das Gemeinschafts- und Solidaritätsgefühl zu fördern, über ihre Kreativität Ausdrucksmöglich­keiten zu finden. Viele wunderbare Aktionen, wie z.B. der Besuch des örtlichen Drachenfestes und lange Spaziergänge am Strand zeigten die Lebensfreude der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen genossen die Zeit in Schillig sichtlich und gaben dementsprechend positive Rückmeldungen.

Wie gewohnt ermöglichten die aufmerksamen und feinfühligen ehrenamtlichen Begleiter*innen den Kindern und Jugendlichen eine entspannte aber auch spannende Woche. Das große Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen trug maßgeblich dazu bei, dass die Kinder und Jugendlichen ganz nach ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen am Programm teilnehmen konnten, dass jeder für sich und alle gemeinsam eine Ferienwoche verbrachte, die sich durch ein hohes Maß an Lebensqualität für die Kinder und Jugendlichen auszeichnet.