1o.o2 - Tag der Kinderhospizarbeit: Erklärvideo & Grüne Bänder

(Stand 2021)

Anlässlich des „1o.o2 — dem Tag der Kinderhospizarbeit“ richtet der Deutsche Kinderhospizverein stets eine zentrale Veranstaltung an besonderen Orten in Deutschland aus. Damit soll die Kinder- und Jugendhospizarbeit weiter in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und zu Themen und Anliegen der Kinder- und Jugendhospizarbeit informieren und die Möglichkeit zum Austausch bieten. Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie war es dem Verein in 2021 nicht möglich, solch eine zentrale Veranstaltung durchzuführen. Aber auch ohne eine feierliche Veranstaltung ist es möglich und wichtig, diesen Tag zu begehen.

Der Deutsche Kinderhospizverein hat es mit alternativen, kreativen Ideen rund um den 10. Februar geschafft, diesen Tag auch in 2021 in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Mit einem Erklärvideo wird die Kinder- und Jugendhospizarbeit anschaulich und leicht verständlich erklärt. Durch die Verbreitung über soziale Medien hat der Film über Facebook in den ersten fünf Tagen mehr als 22.000 Menschen erreicht. Auf lnstagram im gleichen Zeitraum über 2.500 Menschen. Auch eine weitere Verbreitung des Videos ist geplant – z.B. in Kinos, im Fernsehen, aber auch Ministerien, Netzwerkpartner sollen aufgefordert werden, den Film zu zeigen. Direkt zum Film: Auch die „Grünen Bänder“, das Symbol der Kinder- und Jugendhospizarbeit, kamen bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen rund um den Tag der Kinderhospizarbeit zum Einsatz und haben aufmerksam gemacht! Mit den Bändern wird geschmückt und dekoriert, z.B. an Fahrzeugen. Interessierte können „Grüne Bänder" beim Verein anfordern, um sie am 10.02.2023 in ihre Aktionen anlässlich des Tages einzubinden und damit ihre Solidarität zum Ausdruck zu bringen.