Förderung: Björn Schulz Stiftung – Angebote für Geschwister

(Stand 2021)

Die Björn Schulz Stiftung begleitet seit über 25 Jahren Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in verschiedenen Bereichen und bietet Möglichkeiten für Nachsorge und Erholung.

Mit dem Team „An-Schluss" hat die Björn Schulz Stiftung Angebote ins Leben gerufen, die nachdrücklich Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Stärken von Geschwistern, trauernden Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt rücken. Damit sollen Kinder und Jugendliche in ihrer oftmals herausfordernden Lebenssituation begleitet, gestärkt und unterstützt werden.

Ein wesentliches Anliegen der Angebote ist die Vermittlung der eigenen Selbstwirksamkeit und Stärkung der Resilienz. Darüber hinaus soll Kindern und Jugendlichen ein geschützter Raum angeboten werden, in dem sie auf andere treffen, die eine ähnliche Lebenssituation teilen. Durch die Förderung konnten verschiedene Angebote für Geschwister durch die Björn Schulz Stiftung realisiert werden. GeschwisterTREFF für 7- bis 13-Jährige und Jugendgruppen für 13- bis 19-Jährige In den Angeboten des Teams „An-Schluss“ soll auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Altersgruppen eingegangen werden. So stehen die 7- bis 13-Jährigen  im Mittelpunkt des „GeschwisterTREFFs“, bei den „Jugendgruppen“ die 13- bis 19-Jähigen.

Die ersten Präsenztreffen waren geprägt durch die herausfordernden vergangenen Monate der Corona-Pandemie. Lebhafte Diskussionen rund um die eigenen Erfahrungen und Ansichten waren ein wesentlicher Bestandteil der Treffen. Aber auch die Freude über das Wiedersehen und der Wunsch nach gegenseitigem Austausch hatten einen großen Anteil.

Zu beobachten ist, dass insbesondere durch die Mischung der Angebote aus regelmäßigen Präsenztreffen und Gruppenaktivitäten (Reisen, Ausflüge) die inhaltliche Auseinandersetzung sehr intensiv und inspirierend war. Retrospektiv betrachtet, bzw. auch in der eigenen Wahrnehmung der Geschwister nach den Reisen, wirkten diese sehr viel reflektierter und vor allem sehr viel selbstbewusster. Nur durch Projektförderungen dieser Art können großartige Angebote für Geschwister ermöglicht werden und schaffen zahlreiche unvergessliche Momente!

Monatliche Angebote

Jugendgruppe (13 bis 19 Jahre)
Motto, z.B.: „Psychische Gesundheit: Was tut mir gut?“ und „Einsamkeit, allein sein & Introvertiertheit“

Geschwistertrauergruppe (7 bis 11 Jahre)
Für Kinder, deren Geschwister verstorben ist

Gruppenreisen

Jugendgruppenreise
z.B. Mallorca vom 01. - 07.07.2021

Geschwisterreise
z.B. Preddöhl vom 10. - 18.07.2021

Präventionsprogramm
SuSi–Supporting Siblings vom 31.01 - 02.02.2022

Auswertung Kurs „GeschwisterTREFF“ — Wie hat sich der Kurs auf die Kinder ausgewirkt?

Die Lebensqualität der teilnehmenden Kinder verbesserte sich im Durchschnitt über den Zeitraum der Befragungen. Drei Monate nach Kursende berichteten die Kinder über durchschnittlich nur noch halb so viele emotionale und Verhaltensprobleme. Ebenfalls berichteten die Geschwisterkinder über einen besseren Umgang mit Stress. Der Einsatz von förderlichen, problemlösenden Bewältigungsstrategien nahm zu. Dysfunktionale, negative Bewältigungsstrategien wurden durchschnittlich seltener angewendet als vor dem Kurs.

* Die Begriffe Bewältigungsstrategie, Copingstrategie oder Coping (von englisch to cope with, „bewältigen, überwinden“) bezeichnen die Art des Umgangs mit einem als bedeutsam und schwierig empfundenen Lebensereignis oder einer Lebensphase. (Quelle: Wikipedia)