Förderung: Jugendbegegnungen

Stand 2022

Jugendbegegnung in Much

Im Zeitraum vom 10. bis 14.04.2022 hat kurz vor Ostern die Jugendbegegnung in Much stattgefunden, an der acht junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung teilgenommen haben. Begleitet wurden sie während der gesamten Veranstaltung von insgesamt acht ehrenamtlich Mitarbeitenden.

Die Pflege wurde durch drei Pflegekräfte sichergestellt. Die Leitung vor Ort wurde von zwei pädagogischen Fachkräften sichergestellt.

Das Programm setzte sich aus vielen Bausteinen zusammen. So kam der multisensorische Raum zum Einsatz, ein Gruppenlied stärkte das Gemeinschaftsgefühl und weitere Kreativangebote wie Filzen und die Gestaltung eines Gruppenbildes ermöglichten Selbstwirksamkeits­erfahrungen.

Insbesondere Naturerfahrungen standen ebenfalls im Mittelpunkt der Veranstaltung. Ein Highlight war der gemeinsame Besuch des Panarboraparks in Waldbröl sowie der Besuch des Affen und Vogelparks in Eckenhagen mit der Möglichkeit, ganz nah mit verschiedenen Tieren in Kontakt zu kommen.

Jugendbegegnung in Hoogeloon

Die Jugendbegegnung in Hoogeloon in den Niederlanden hat im Zeitraum vom 02. bis 08.07.2022 stattgefunden.

Es konnten sechs junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung teilnehmen. Zwei pädagogische Fachkräfte haben die Veranstaltung geleitet. Drei Pflegekräfte übernahmen die medizinisch-pflegerische Versorgung und acht ehrenamtlich Mitarbeitende begleiteten die Teilnehmenden während der gesamten Veranstaltung.

Ziele der Veranstaltung, selbstwirksam kreative Poten­ziale zu entfalten, sich mit der eigenen Lebenssituation insbesondere in der Begegnung mit anderen jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung auseinanderzusetzen, neue Erfahrungen zu machen und Gemeinschaft und Solidarität zu erleben, konnten unter anderem durch einen gemeinsamen Besuch im Tierpark, die Erkundung der Städte in der Umgebung sowie das Gestalten von eigenen Tagebüchern ermöglicht werden.

Alle Teilnehmenden konnten an der Planwagenfahrt teilnehmen, indem sie währenddessen in ihren Rollstühlen sitzen bleiben konnten. Die Planwagenfahrt wurde wieder mit Musik begleitet, die auf Wunsch der Teilnehmenden ausgesucht wurde. Dabei sangen alle gemeinsam mit.

Bereichernd waren die zwei Rollstuhlfahrräder, die als sehr gewinnbringend evaluiert wurden, so dass auch spontane und individuelle kleinere Ausflüge in der näheren Umgebung durchgeführt werden konnten. Für alle besonders war das gemeinsame Musizieren und Tanzen. Auch die Wasserschlacht mit verschiedenen Wasserspritzen ermöglichte die Teilnahme aller Personen.

Jugendbegegnung in Schillig

Im Zeitraum vom 24. bis 30. Juli 2022 hat die erste Jugendbegegnung an der Nordsee in Schillig stattgefunden.

Teilgenommen haben sieben junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, neun ehrenamtliche Begleitungen und vier Pflegekräfte. Zwei pädagogische Fachkräfte haben die Veranstaltung geleitet.

Auch hier war das zentrale Ziel, den Teilnehmenden Selbstwirksamkeits-, Solidaritäts- und Gemeinschafts- sowie Naturerfahrungen zu ermöglichen. Die Erkundung und das Erleben des Lebensraums Wattenmeer mit allen Sinnen hat bei dieser Veranstaltung einen hohen Stellenwert. Mit Strandbuggies, welche als Fortbewegungsmittel für Spaziergänge am Meer genutzt wurden, war es möglich, den Strand und das Wasser zu erkunden, Quallen, Vögel und andere Tiere zu beobachten und so viele neue Eindrücke zu erhalten. Der gemeinsame Besuch des Drachenfestes war für die Teilnehmenden ein besonderes Erlebnis. Auch der Ausflug nach Wilhelmshaven, der auf Wunsch der Teilnehmenden ins Programm aufgenommen wurde, hinterließ viele positive Erinnerungen.

Jugendbegegnung F2.5 in Schillig

Die zweite Jugendbegegnung in Schillig fand im Zeitraum vom 31.07. bis zum 06.08.2022 statt.

Acht junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung, zehn ehrenamtliche Begleitungen und vier Pflegekräfte haben an der Veranstaltung teilgenommen. Zwei pädagogische Fachkräfte haben die Veranstaltung geleitet. Das Erleben von Strand, Wasser und Watt mit allen Sinnen stand bei dieser Jugendbegegnung im Mittelpunkt. Besonders wurde dies durch eine Seehundefahrt auf einem Schiff möglich. Das Beobachten von Seehunden, einem Schweinswal und Krebsen war für alle Beteiligten spannend und nicht alltäglich. Gemeinsames Musizieren und Tanzen stärkten die Gemeinschaft und begleitete die Gruppe während der gesamten Jugendbegegnung. Das Gestalten von Jutebeuteln ermöglichte kreatives Arbeiten und ein Kirchenbesuch bleibt bei den Teilnehmenden eindrücklich in Erinnerung.

Die Jugendbegegnungen bieten den Kindern wichtige Erfahrungen, die nach Aussage der Eltern noch lange nachwirken. Sie ermutigt die Kinder, die Anforderungen ihres Lebens anzunehmen und nach der Begegnung mit neuem Mut in den Alltag zurückzukehren.