Lebenskünstler und ihre Begleiter – Ausstellung in der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden vom 22. November bis zum 20. Dezember 2019

Tivon, Diana, Elias, Claudia, Paula, Jessica, Luca, Lars, Leonie, Max, Verena, Tim, Elia, Sandra, Luka, Florian, Paul, Niclas, Katy, Thomas, Simon, Jasmin, Mathias, Julian, Dennis, Amelie, Malek, Jannick: Sie gehören zu den ca. 50.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland, die lebensverkürzend erkrankt sind. Sie werden nach einem oft langen Krankheitsverlauf sterben, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen. Und dennoch: Es gibt viel zu leben, bevor man stirbt.

Die Bilder der Ausstellung zeigen Ausschnitte aus diesem Leben. Sie sind in Seminaren und Workshops der Deutschen Kinderhospizakademie, Olpe, entstanden. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben die Möglichkeit, entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen, Neues zu entdecken und zu erleben. Sie werden während der Seminare und Workshops von einem eigenen ehrenamtlichen Begleiter oder einer Begleiterin unterstützt.

Die jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung entwickeln aus den wenigen Potenzialen und Fähigkeiten, die ihnen geblieben sind, Lebensmut und Lebensfreude – eine beeindruckende Form der Lebenskunst.

Mit dieser Ausstellung wollen wir Verständnis für die Situation und Probleme der Betroffenen wecken und um Unterstützung für die Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. und der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG werben.