Skip to main content Skip to page footer

Spendenaktion zum 15. Geburtstag der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG

Olpe und Umgebung ist ein tolles Radfahrgebiet und auch erkrankte Kinder haben Spaß daran, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – auch wenn sie selbst nicht aktiv fahren können. Um jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung dieses Erlebnis zu ermöglichen, hat die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG anlässlich ihres 15. Geburtstags im vergangenen Jahr, zu einer Spendenaktion aufgerufen bei der unter allen Teilnehmenden die Geburtstagstorte der Stiftung verlost wurde. 6.831 € wurden über die Webseite der Stiftung gespendet.

 

Große Resonanz

„Die Resonanz auf unsere Aktion war so groß, dass sich über die zeitlich begrenzte Spendenmöglichkeit weitere Unterstützer*innen gefunden haben und das Spezial-E-Fahrrad bei e-motion e-Bike Welt, Dreirad-Zentrum & Lastenfahrrad-Zentrum Olpe, bestellt werden konnte“, erklärt Albert Kattwinkel, Vorstandsmitglied der Stiftung.

Am 10. März war es soweit und das fertig gebaute Fahrrad konnte durch Albert Kattwinkel an Melanie Bähr, Koordinationsfachkraft des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Olpe (AKHD Olpe), übergeben werden. Jürgen Hoffmann und Sebastian Arndt, beide Geschäftsführer von e-motion e-Bike Welt Olpe, haben ihre Räumlichkeiten für die Übergabe zur Verfügung gestellt und es sich nicht nehmen lassen, persönlich eine erste kurze Einweisung zum Fahrrad zu geben.

Familie Schulte, die durch den AKHD Olpe begleitet wird, war vor Ort und Sohn Robert hat auch gleich auf dem Fahrrad Platz genommen. Ein Spezialsitz oder ein Rollstuhl können so auf dem Fahrrad montiert werden, dass die jungen Menschen – sicher untergebracht – Ausflüge in und um Olpe herum (mit-)erleben können. Robert freut schon sehr auf die erste Tour mit seiner ehrenamtlichen Begleiterin! Zusammen mit der Übergabe des Fahrrads konnte auch die Geburtstagstorte an den Gewinner der Spendenaktion, den Lions Club Werne in Westfalen, übergeben werden.

 

Übergabe der Geburtstagstorte

Die Konditorei Lüning hat die tolle Torte hergestellt und liebevoll dekoriert. Bettina Stilter, Vorstandsmitglied, nahm in Vertretung für den Club die süße Leckerei von Albert Kattwinkel entgegen. „Ich freue mich sehr, dass ich heute persönlich teilnehmen kann und sogar bei der Übergabe des Fahrrads dabei bin. Leider war es ja im Dezember letzten Jahres – bedingt durch Corona – nicht möglich“, erläutert Bettina Stilter.

Suche