Förderung: „Hospiz macht Schule weiter“

Caritasverband Wuppertal (Stand 2017)

Im Frühjahr 2017 fand ein dreitägiger Kurs zum Thema „Hospiz macht Schule weiter“ für 10 ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Bergisch Land in Hilden statt. Die Schulung hat die Teilnehmer dazu befähigt, an weiterführenden Schulen und Berufskollegs Schüler und Lehrer im Erleben von Tod, Trauer und bei Krisensituationen zu begleiten.

Schwerpunkte waren:

• Gestaltung einer Lehrerfortbildung
  • Methoden und didaktische Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung
  • Umgang mit Krisen in Schulen

Inzwischen kam es schon zu mehreren Einsätzen der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen in den weiterführenden Schulen. Durch regelmäßige Treffen der Gruppe werden weitere Einsatzmöglichkeiten überdacht.

Die sehr motivierte Gruppe ist für den Dienst des Caritasverbands Wuppertal eine große Bereicherung. Ihr Anliegen ist, den jungen Menschen den Umgang mit den Themen Trauer, Tod und Sterben näher zu bringen, sie zum Nachdenken anzuregen und ihnen die Scheu zu nehmen, über die Themen zu sprechen.