Förderung: Ansprechpartnerin für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein e.V.

(Stand 2019)

Die Arbeit für und mit den Geschwistern hat sich im Deutschen Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt. Es war ein Prozess. Geschwister, deren Bruder bzw. Schwester lebensverkürzend erkrankt bzw. gestorben ist, haben aufgrund ihrer eigenen Lebenssituation und ihrer Erfahrungen ihre Belange eingefordert. So wurde 2015 eine eigene Ansprechperson für die Geschwister im Verein etabliert.

Für Sandra Schopen, Ansprechpartnerin für Geschwister im Deutschen Kinderhospizverein, ist es eine tolle und besondere Herausforderung die Stelle zu besetzen und in den Austausch mit den Geschwistern zu kommen. Geschwister sind Experten ihrer eigenen Lebenssituation. Sie empfinden ihr Leben häufig als normal, obwohl der Umgang mit dem Sterben, dem Tod und der Trauer in unserer Gesellschaft oftmals tabuisiert ist. Die Geschwister stehen zwischen der gesellschaftlichen Auffassung und dem, was sie aus ihrem familiären Umfeld kennen und haben ein großes Interesse daran darzustellen, wie sie ihre Situation wahrnehmen.

Umso wichtiger ist die Möglichkeit, den Geschwistern eine Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stellen und ihnen einen geschützten Rahmen zum Austausch untereinander zu ermöglichen.

Durch unterschiedlichste Projekte, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben, kann dieser Austausch erfolgen. Dabei bietet der DKHV e.V. in den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten des Vereins, über Angebote der Deutschen Kinderhospizakademie und direkt über Sandra Schopen die Möglichkeit zum Austausch, zur Begegnung und Vernetzung.